Was Kozuchi bedeutet

Kozuchi setzt sich aus zwei japanischen Zeichen zusammen Ko 小 und 槌 Zuchi. Ko bedeutet klein, Zuchi Hammer.

Was soll nun dieser kleine Hammer bedeuten?

Unser Vereinsgründer ist Giovanni Martellino, Martellino heisst auf deutsch nichts anderes als Hämmerchen oder kleiner Hammer.

Giovanni trainiert schon sein ganzes Leben lang diese wunderschöne japanische Kunst..

Wir, seine Schüler, haben entschieden dass wir nicht nach einem Stil oder einer Dachorganisation benannt sein sollten, sondern nach dem was wir wirklich sind. In den vergangenen rund 40 Jahren waren wir Mitglied von verschiedenen Organisationen. In einer waren wir Jahrzehnte lang.. Leider kamen wir irgendwann zum Schluss uns selber weiter zu entwickeln. Leider ist Karate Do, der Weg der leeren Hand, was wir als Kunstform erachten, sehr vom Aussterben bedroht.

Karate wurde einst erschaffen um den Körper und Geist zu stärken. Nebst dem Erlernen von Bescheidenheit und Ruhe war auch das Helfen von schwächeren ein zentraler Punkt.

Leider scheint dies immer mehr in Vergessenheit zu geraten. Interessant ist für viele Karatekas nur noch das Kämpfen in tournieren und das Sammeln von Diplomen. Noch schlimmer ist es wenn Karate nur aus kommerziellen Gründen betrieben wird.

Wir machen und machten Karate schon immer mit Herz..

Unsere Basis ist das klassische Shotokan Karate verfeinert mit Elementen aus dem Stil Shotokai, welche wir auf unserem Weg mitgenommen haben..

Bei uns sind alle willkommen, egal ob jung oder alt, Hauptsache ihr wollt etwas lernen.